Nicklas John




Jazz Pianist,
Komponist 



Nicklas John (*1997) ist ein Jazzpianist und -Komponist aus Essen. Der gebürtige Bonner wuchs in einer Musikerfamilie auf und erhielt im Alter von 13 Jahren klassischen und Jazz-Klavierunterricht.

Nach einem musikalischen Freiwilligendienst in Ecuador im Jahr 2015, begann er 2016 ein Jazzklavier-Studium an der Folkwang UdK in Essen. Während des ersten Corona Lockdowns im Jahr 2020 intensivierte er die Arbeit an seinem Solospiel und veröffentlichte 2020 sein Debütalbum "Daheim", das von der Presse als "hörenswertes Soloalbum" (GA Bonn) gewürdigt wurde. Mit seinem Soloprogramm wurde er beim Düsseldorfer Steinway-Klavierwettbewerb Jazz mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.





︎ Download Vita (.docx)


Er bildet mit seinem Freund und Kollegen Orest Filipov, den er während des Studiums in Essen kennenlernte, das Duo "N.O.Trio". Dieses ist Preisträger des Folkwang-Preises sowie des Förderpreises des Jazzclubs Domicil Dortmund und war außerdem im Halbfinale der „Bukarest International Jazz Competition“.


Von 2018 bis 2022 war John Mitglied im JugendJazzOrchester NRW, mit dem er durch ganz Europa, in die USA, den Libanon und nach Israel tourte. Er wurde eingeladen, auf dem renommierten North Sea Jazz - Festival mit ausgewählten Studierenden aus Berlin, Rotterdam und Essen aufzutreten.



John hat neben dem Klavierspiel eine zweite Leidenschaft im Schreiben und Arrangieren von Musik gefunden. Seine Debütkomposition für Big Band "Ursus Maritimus" gewann den zweiten Preis im JJO-NRW Kompositionswettbewerb. Sein Werk "Eines Tages", eine 40-minütige Suite für ein Kammermusikalisches Quartett, gewann einen Sonderpreis beim Wettbewerb "jazz@undesigned" und wurde im Februar 2023 als Album veröffentlicht.