Nicklas John


Eines Tages ...

... im Juni ‘24! Tour mit vier Konzerten in NRW.
︎︎︎




Eines Tages Tour ‘24



Mit vier Konzerten in NRW präsentiert Nicklas John sein neues Quartett. In Bielefeld, Wuppertal, Köln und Bonn sind Auftritte geplant. Tickets können jetzt über die Seiten der Veranstalter gebucht werden.



Mit einer kalten Dusche geht es los, es folgt der Mittagsschlaf und nach dem Espresso ein überwältigender Nachmittag. Als Erlösung dann endlich der verdiente Feierabend und die Nacht. "Eines Tages" ist eine kammermusikalische Jazz-Suite, komponiert von Nicklas John. Er vertont die verschiedenen Tages-Stimmungen mit klassischen Sounds, Improvisation und Jazz-Rhythmen. Durch die ungewöhnliche Instrumentierung entsteht ein einzigartiger Sound, der zwischen ruhigen, getragenen, rhythmisch energischen und schrägen Passagen wechselt. Die Suite spannt einen großen Bogen und nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch den musikalischen Kosmos Nicklas Johns.

︎ Eines Tages auf Spotify hören






︎02.06.24
Wuppertal, Insel

︎11.06.24
Bielefeld, Bunker Ulmenwall

︎12.06.24
Köln, Loft

︎21.06.24
Bonn, Klavierhaus Klavins









Jazz Pianist,
Komponist 



Nicklas John (*1997) ist ein Jazzpianist und -Komponist aus Essen. Der gebürtige Bonner wuchs in einer Musikerfamilie auf und erhielt im Alter von 13 Jahren klassischen und Jazz-Klavierunterricht.

Nach einem musikalischen Freiwilligendienst in Ecuador im Jahr 2015, begann er 2016 ein Jazzklavier-Studium an der Folkwang UdK in Essen. Während des ersten Corona Lockdowns im Jahr 2020 intensivierte er die Arbeit an seinem Solospiel und veröffentlichte 2020 sein Debütalbum "Daheim", das von der Presse als "hörenswertes Soloalbum" (GA Bonn) gewürdigt wurde. Mit seinem Soloprogramm wurde er beim Düsseldorfer Steinway-Klavierwettbewerb Jazz mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.





︎ Download Vita (.docx)


Er bildet mit seinem Freund und Kollegen Orest Filipov, den er während des Studiums in Essen kennenlernte, das Duo "N.O.Trio". Dieses ist Preisträger des Folkwang-Preises sowie des Förderpreises des Jazzclubs Domicil Dortmund und war außerdem im Halbfinale der „Bukarest International Jazz Competition“.


Von 2018 bis 2022 war John Mitglied im JugendJazzOrchester NRW, mit dem er durch ganz Europa, in die USA, den Libanon und nach Israel tourte. Er wurde eingeladen, auf dem renommierten North Sea Jazz - Festival mit ausgewählten Studierenden aus Berlin, Rotterdam und Essen aufzutreten.



John hat neben dem Klavierspiel eine zweite Leidenschaft im Schreiben und Arrangieren von Musik gefunden. Seine Debütkomposition für Big Band "Ursus Maritimus" gewann den zweiten Preis im JJO-NRW Kompositionswettbewerb. Sein Werk "Eines Tages", eine 40-minütige Suite für ein Kammermusikalisches Quartett, gewann einen Sonderpreis beim Wettbewerb "jazz@undesigned" und wurde im Februar 2023 als Album veröffentlicht. 










Projekte





Daheim


Nicklas John - Klavier Solo



In den Monaten des ersten Corona-Lockdowns begab sich Nicklas John auf eine Suche nach seinen Wurzeln.
Daraus ist ein Programm entstanden, welches sich mit dem Thema Heimat auseinandersetzt.

In der Sprache des Jazz verbindet er spielerisch u.a. Musik von den „Bläck Föös“, Beethoven, Volksmelodien und Eigenkompositionen zu einer Landkarte seiner Heimaten.
Dabei schlägt er in Stücken wie „Farewell“ und dem „Steiger-Lied“ weiche, melancholische Töne an und schreckt aber auch nicht davor zurück, bei seiner Version der „Freude schöner Götterfunken“ im vollen Klang des Flügels zu baden.
Mit DAHEIM legt der 23-jährige sein Debüt-Album vor. 






Wenn Sie eine CD (15€ + Versand) kaufen möchten, kontaktieren Sie mich bitte per Mail.

︎ Auf Spotify hören 

Pressestimmen:
Ein „hörenswertes Solo-Album“ (GA Bonn), welches „durchaus Sog-Wirkung entfaltet“ (Werdener Nachrichten).








N.O. Trio


Nicklas John - Klavier
Orest Filipov - Sopran-, Alt- & Tenorsaxophon




„Mit dem Publikum zum Trio“ – so fasste eine Zeitungskritik die besondere Stimmung in Worte, die Nicklas John und Orest Filipov mit ihren Konzerten kreieren.
Dass sie das Publikum auf ihre musikalische Reise mitnehmen und so ein gemeinsamer Flow, ein gemeinsames Schwingen entsteht, das macht aus dem Duo Nicklas-Orest etwas größeres: das N.O. Trio!

Mit ihrem aufrichtigen musikalischen Dialog konnten die beiden in zahlreichen Wettbewerben überzeugen: Sie gewannen den Folkwang-Preis sowie den Förderpreis des Jazzclub Domicil Dortmund. Sie spielten außerdem im Halbfinale der Bukarest International Jazz Competition.

Ursprünglich aus Bonn und Donezk, Ukraine stammend, lernte sich das Duo während des Studiums an der Folkwang Universität der Künste in Essen kennen.
Bei Aufnahmen für das Album „Inside You" zeigte sich ein gegenseitiges Vertrauen zueinander und die Freude, im Partner einen musikalisch kongenialen Bruder gefunden zu haben.










Beide  teilen die Liebe sowohl zum swingenden, traditionellen Jazz als auch zur klassischen Musik.
In eigenen Kompositionen erzählen sie Geschichten und verarbeiten Gefühle.

Das intime Duo-Format und der Kontakt mit dem Publikum eröffnet dabei immer neue Möglichkeiten für musikalische Konversation und Spontaneität.

Die Hersbrucker Zeitung schrieb dazu: „Die beiden Musiker spielten im ständigen Dialog, gut im Kontakt, fein aufeinander abgestimmt, immer authentisch und ausdrucksstark.”

︎ Album “Inside You” 

︎ „Missing something which you do not know (e.g. sunset in africa)“ live im Bürgermeisterhaus Essen-Werden


︎ „M.o.m.“ live im Domicil Dortmund

︎ ,,Oleo” live in der Jazzschmiede Düsseldorf

   

Eines Tages Quartett


Nicklas John - Klavier, Komposition
Orest Filipov - Klarinette, Flöte
Taras Makhno - Akkordeon
Conrad Noll - Violoncello



Eines Tages im Leben von Nicklas John: Wie in einem Film ziehen zu Klang gewordene Bilder und Szenen am Publikum vorbei. Die kalte Dusche! Dann Mittagsschlaf und nach dem Espresso ein überwältigender Nachmittag. Als Erlösung endlich der verdiente Feierabend und die Nacht… Das Eines Tages Quartett regt zu persönlichen Assoziationen an und weckt Emotionen. Es lädt zum Zuhören ein, es provoziert und belohnt die Zuhörer.



Die Jazzer Conrad Noll (Cello) und Orest Filipov (Klarinette) und der klassisch ausgebildete Taras Makhno (Akkordeon) trugen mit ihren unterschiedlichen musikalischen Hintergründen zur Entstehung der Stücke bei und bereichern sie mit ihren improvisierten Soli.




︎ Eines Tages auf Spotify hören

︎ Album-Teaser auf Youtube 
       

Der Essener Jazz-Pianist und Komponist vertonte als Teil seines Bachelor-Abschlusses an der Folkwang Universität der Künste verschiedene Tages-Stimmungen für ein Quartett aus Cello, Klarinette, Akkordeon und Klavier. Die Herausforderung, für eine solche Besetzung ohne Vorbilder zu komponieren, reizte ihn. Beeinflusst von Jazz und klassischer Musik entstanden Werke, die diese vier Instrumente in neue, unterschiedliche Rollen schlüpfen lassen. Sie schaffen ein Klangerlebnis, welches kaum mit einem der bekannten Musikstile zu betiteln ist.

Ihr einzigartige Sound wechselt zwischen ruhigen, getragenen, rhythmisch energischen und schrägen Passagen. Die „Eines Tages“ Suite spannt einen großen Bogen und nimmt den Hörer mit auf eine Reise durch den musikalischen Kosmos Nicklas Johns.

Das „Eines Tages Quartett“ wurde 2022 mit einem Sonderpreis und 2023 mit einem Stipendium der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung ausgezeichnet. Bei seinem Bachelor-Abschlusskonzert wurde es mit der Bestnote bewertet.

Das Album “Eines Tages” ist neben den üblichen Streaming-Plattformen auch erhältlich als CD in einem umgestalteten, limitierten Buchkalender. Jedes der 50 Einzelstücke ist vom Künstler individuell gestaltet, beschriftet und signiert. Es enthält neben der CD auch Fotos der Studio-Aufnahmen.



 




Live




Januar 2024  

︎    06.01.24    20:00    Duisburg, Studio N    Tap-Jam mit Daniel Luca
︎   
10.01.24    20:00    Dortmund, Domicil    Carniaux/Badura Quintett

März 2024

︎    25.03.24    19:25    Essen, Hauskonzert    N.O. Trio

April 2024

︎    27.04.24    20:00 Duisburg, Studio N    Tap-Jam mit Daniel Luca

Mai 2024

︎    12.05.24    Rotenburg a. Neckar, Zehntscheuer    N.O. Trio

Juni 2024

︎    02.06.24    Wuppertal, Insel Eines Tages Quartett
︎    11.06.24    Bielefeld, Bunker Ulmenwall    Eines Tages Quartett
︎    12.06.24    Köln, Loft    Eines Tages Quartett
︎    21.06.24    Bonn, Klavierhaus Klavins    Eines Tages Quartett



︎ Vergangene Konzerte (.docx-Download)